Einzelansicht

Besuch in der Honigfabrik 2021 - Sommerferienprogramm

Dieses Jahr konnten Kinder im Grundschulalter den Vormittag bei uns am Lehrbienenstand verbringen.

Wir erklärten, warum Bienen stechen, welche Unterschiede zwischen Königin, Arbeiterin und Drohnen bestehen. Am Schaukasten konnten die Kinder die Bienen beobachten, die Stadien der Brut betrachten und Bienen beim Schlüpfen zusehen. An unserem Bastelstand wurde mittels Eierschachteln und Reiskörner die Bienenbrut nachgebaut.

 

Ein absolutes Highlight:

An unserer Schauschleuder wurde mit ausgebauten Waben und Wasser das Honigschleudern simuliert. So konnte jedes Kind auch selbst Hand anlegen und kräftig "Honig schleudern". Zum Abschluss gab es dann noch eine Kostprobe aus einer echten Honigwabe.

Kleingruppenführung auf Anfrage für die Bienensaison 2022 auf Anfrage möglich (Mail)

 

Sabrina Lamm