Jahresabschlussversammlung

Liebe Vereinsmitglieder,

 

ich lade Euch sehr herzlich zu unserer Jahresabschlussversammlung ein. Ich habe diese Versammlung bereits im Oktober angesetzt in der Hoffnung, dass Corona zu diesem Zeitpunkt noch nicht so dominant sein wird.

 

Am 14.10.2022 um 18.00 im

Domreiter Stübla, Armeestr. 45, 96050 Bamberg

 

Hauptpunkt der Versammlung ist ein Vortrag von Richard Kaiser mit dem Thema:

 

Ein Weg zum Imkern ohne Chemie

 

Unser Vereinsmitglied Richard Kaiser hat im Laufe der letzten 20 Jahre eine imkerliche Betriebsweise entwickelt, die weitgehend auf eine chemische Varroabekämpfung verzichten kann. Zur weiteren Erprobung seines Verfahrens führt er seit zwei Jahren auch zwei unserer Lehrbienenstandvölker nach seiner Betriebsweise - mit großem Erfolg. Diese beiden Völker gehören hinsichtlich Vitalität, Volksstärke und Honigertrag inzwischen zu den besten unseres Bienenstandes. 

In einem reich bebilderten Vortrag wird uns Richard Kaiser sein Verfahren vorstellen.

Außerdem wird Richard auch allgemeine Tipps und Hinweise geben, die sich im Lauf der letzten gut 40 Jahre "so angesammelt" haben.

 

Sofern Interesse bei Vereinsmitgliedern vorhanden sein sollte, die „Kaiser-Betriebsweise“ praktisch kennenzulernen, wäre Richard auch gerne bereit, im Rahmen einer Arbeitsgruppe sein Verfahren detailliert im Jahresverlauf zu vermitteln.“

Ich finde dieses Thema äußerst interessant und freue mich auf Eure rege Beteiligung.

Alle Interessierten sind willkommen!

Christine Schoierer

Imkerverein Bamberg u.U. e.V.

1. Vorsitzende